close

Stellen bei uns und im Dekanat

Hier findest du Stellen in der Jugendarbeit, die in unserem Dekanat aktuell zu besetzen sind …

Dekanatsjugendreferent:in (m/w/d)

Der Dekanatsbezirk Neu-Ulm liegt im Westen Bayerns an der Donau und umfasst die Landkreise Neu-Ulm, Günzburg und Dillingen. Das Dekanat besteht aus 26 Kirchengemeinden. Arbeitsschwerpunkt der regionalen Arbeit liegt im Landkreis Dillingen. Dienstsitz und Schwerpunkt für die Dekanatsarbeit ist das gemeinsame Jugendbüro in Günzburg. Dort arbeitest du gemeinsam im Team mit der geschäftsführenden Dekanatsjugendreferentin (Neu-Ulm), einem weiteren Dekanatsjugendreferenten (Günzburg) und einer Sekretärin sowie der Dekanatsjugendpfarrer:in zusammen.

Die Evangelische Jugend im Dekanat Neu-Ulm zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Veranstaltungen und Aktionen aus. Zweimal im Jahr finden thematische Dekanatsjugendkonvente statt. Eine der größten Aktionen der EJ Neu-Ulm ist das Kinder- und Teeniezeltlager. Dort zelten wir mit über 120 Personen. Unsere größte Jahresveranstaltung ist „Komm, spiel mit!“, dabei stehen viele Brettspiele bereit und füllen jährlich die Neu-Ulmer Stadthalle mit über 1500 Gästen.

Für Kinder und Jugendliche bieten wir noch viele weitere Veranstaltungen an, wie Ferienfreizeiten, Jugendgottesdienste, Weiterbildungsmöglichkeiten und regionale Angebote.

Zurzeit haben wir drei Arbeitskreise: AK Asaroka (Partnerschaft Papua-Neuguinea), AK Extrablatt (Jugendzeitschrift) und AK Homepage.

Deine Arbeitsschwerpunkte im Überblick:

  • Aufbau bzw. Begleitung der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort (Kinder- und Jugendgruppen, Jugendtreff etc.) in sechs Kirchengemeinden des Landkreises Dillingen
  • Beratung und punktuelle Begleitung der ehrenamtlichen Jugendleiter:innen und Kirchengemeinden
  • Begleitung von Gremien und Arbeitskreisen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Fortbildungen, Freizeiten und Veranstaltungen auf Dekanatsebene und in der Region Dillinger Land (Church-Night, punktuelle Unterstützung der regionalen Konfiarbeit, Jugendgottesdienstreihe Drive & Pray)

Du passt zu uns, wenn du:

  • teamfähig und kontaktfreudig bist,
  • strukturiert, vernetzt und eigenständig arbeitest,
  • mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wertschätzend und auf Augenhöhe umgehst,
  • mit Freude Jugendarbeit mit evangelischem Profil gestaltest,
  • bereit zu flexiblen Arbeitszeiten bist (Wochenenden und Abendtermine)
  • organisatorisches Geschick hast
  • kreativ und eigenständig Freizeiten für Kinder und Jugendliche planen und durchführen kannst

Bewirb dich, wenn du Religionspädagog:in, Sozialpädagog:in, Diakon:in, Erzieher:in, Pfarrer:in, Absolvent:in einer bibl.-theol. Ausbildungsstätte bist – oder eine vergleichbare Qualifikation besitzt.

Du kannst von uns erwarten:

  • eine engagierte Dekanatsjugendkammer und einen aktiven leitenden Kreis
  • zahlreiche motivierte Jugendleiter:innen in der Region Dillinger Land und im gesamten Dekanat
  • ein kollegiales Team, das sich gerne gegenseitig bei der Arbeit unterstützt und ergänzt
  • die Möglichkeit, eigene Stärken einzubringen und inhaltliche Schwerpunkte zu setzen
  • moderne Dienstgeräte und Ausstattung

Für die Ausübung des Dienstes ist ein eigenes Kfz erforderlich. Gerne unterstützt dich das Dekanat bei der Wohnungssuche. Alle Schulformen sind in Dillingen und Günzburg vorhanden.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Weitere Informationen erhältst du auf unserer Homepage: www.ej-nu.de oder beim Evangelischen Jugendwerk Neu-Ulm unter 08221 – 9 36 02 76.

Gemeindereferent*in Kirchengemeinden Lauingen und Bächingen/Gundelfingen

Du bist gerne mit Kindern, Jugendlichen und Familien unterwegs?
Du feierst gerne Gottesdienst in unterschiedlichen Formaten?
Du probierst gerne neue Kirchenideen aus?
Du bringst gerne Menschen in Kontakt untereinander
und suchst mit Anderen nach guten Wegen im christlichen Glauben?

Dann bist Du bei uns genau am richtigen Ort!
Wir suchen eine Gemeindereferentin oder einen Gemeindereferenten für unsere Kirchengemeinden Lauingen und Bächingen/Gundelfingen. Unser Ziel ist, die Kinder-, Familien und Jugendarbeit zwischen den Gemeinden gut zu vernetzen. Manches möchten wir auch neu aufbauen. Dafür brauchen wir Dich! Die ersten Schritte auf diesem Weg sind wir schon gegangen. In unseren Gemeinden gibt es viele engagierte Menschen und viel Freude daran, Neues auszuprobieren.

Der Umfang der Stelle beträgt 50%, sie lässt sich für Religionspädagog/-innen gut mit einem Auftrag im Religionsunterricht kombinieren.

Neugierig geworden?
Weitere Informationen findest Du im Amtsblatt der ELKB, in der Ausgabe vom April oder bei marit.hole@elkb.de